Arbeit
Schreibe einen Kommentar

Schlechte-Laune-Songs für Morgenmuffel Mit dieser Musik startest du miserabel in den Arbeitstag

Beitragsbild: Schlechte-Laune-Songs für Morgenmuffel

Aufstehen, die Arbeit ruft! Um die Schmach gebührend zu zelebrieren, könnte man den einen oder anderen Schlechte-Laune-Song spielen. Missstimmung garantiert!

Ehe man sich morgens in den Stau oder Zug quetscht, wird man von seinem Weckton ironisch verhöhnt. Katharina and the Waves trillern unrealistische Scheiße (auf Sonnenstrahlen laufen, Hallo?) und James Brown fühlt sich nur so gut, weil er das Elend bereits hinter sich hat. Um sich auf zermürbende Tretmühle (Arbeit) musikalisch einzustimmen, bedarf es eines passenden Soundtracks.

Die folgenden Lieder eignen sich auch wunderbar als Mixtape des Schmerzes, welches man passend auf dem Weg zur Arbeit hören kann … besser kann man sich kaum einstimmen bzw. die Laune verderben. Eine Ausnahme ist aber gegeben: den letzten Titel dieser Liste kann man zu jedem Feierabend hören.

Songs, die das Aufstehen versalzen

Highway to Hell
Steht mal wieder ein Gespräch mit dem Vorgesetzten oder gar eine Supervision an? Drehe den Gassenhauer »Highway To Hell« der liebsten Rockband aller Bankkaufmänner und Politiker (AC/DC) auf. So kannst du dir während des Gelabers vorstellen, welch zündende Idee ein Benzinkanister in Verbindung mit einem Feuerzeug sein kann.

Final Countdown
Seit Tagen geht dir nur ein Wort durch den Kopf: Deadline, Deadline, Deadline! Leider warst du dermaßen mit der Verarbeitung des Termins beschäftigt, dass du den Auftrag nicht zum Abgabetermin erledigen konntest. Tröste dich. »The Final Countdown« von der Frisurenmetal-Band Europe versetzen dich wenigstens musikalisch zurück in der Zeit.

Loser
Deine Hymne zur Schulzeit »Loser« von Kanye Wests Lieblingsmusiker Beck – warum nicht für den Arbeitsalltag wieder aufwärmen? Da du eh pausenlos gemobbt wirst, kannst du dich so langsam mit den Tatsachen anfreunden und den Refrain laut mitsingen.

Where is my mind
Erinnerst du dich an die letzte Szene von »Fight Club«? Dort erklingt »Where is my mind« von den Pixies, während lauter Bankkomplexe in sich zusammenbrechen. Du hast dir geschworen, dass du im Falle einer Kündigung ähnlich reagieren wirst.

I Don’t Like Mondays
Okay, ich mag die Band The Boomtown Rats ebenso wenig wie Montage, aber mit dem Song hatten sie leider recht. Warum haben sie nie Folgehits aufgenommen? Wie »I Don’t Like Tuesdays« oder »I Don’t Like Wednesdays«? Wenigstens ist der Song nicht hektisch, sodass man in Ruhe seinen für Montage typischen Kater ertragen kann.


Fun Fact: Mein heimlicher Favorit in Sachen Arbeitsmotivation

Noch mehr Lieder, welche die Arbeit erschweren

Fitter Happier
Radiohead hat mit dem von Steven Hawking inspirierten Song »Fitter Happier« ein Standardwerk für Burnout-Kandidaten abgeliefert. Die hässliche Seite unseres Arbeitsalltags ist so realistisch und vor allem deprimierend eingefangen, dass man am liebsten im Bett bleibt und weiter von einem bedingungslosen Grundeinkommen träumt.

Alles von The Smiths
Morrissey hat schon immer unseren Nerv getroffen. Sei es »What Difference Does It Make?«, »These Things Take Time« oder »Heaven Knows I’m Miserable Now«.

Let it be
Nein, du kannst sie nicht ändern. Weder deinen Chef, noch deine Kollegen. Akzeptiere die miese Bezahlung, die Überstunden, den schlechten Kaffee und pfeife dabei nimmermüde den Beatles-Klassiker »Let it be«. Resignation hat einen Soundtrack, der aus allen Löchern pfeift.

Bitch Better Have My Money
Nicht alle wachen depressiv auf. Manche haben die Phase des Magengeschwürs schon lange hinter sich und kochen nur noch Wut. Für diese Kollegen eignet sich der Rihanna Song »Bitch Better Have My Money«, der jede Diskussion um eine Gehaltserhöhung einleiten sollte.

Celebration
Urlaub? Eine AU eingereicht? Dann ist endlich Ceeeeelebration-Time, Baby! Come on!

Photo: 40+23 – $(*$#&% !! by bark, CC 2.0


Letzte Bearbeitung war am 11.10.2016

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.