Freizeit
Schreibe einen Kommentar

Rosa Schnee und andere Fakten

rosa schnee | miesepeters

Bing Crosby träumt von einer weißen Weihnacht. Sein Traum ging zumindest in NRW etwas verspätet in Erfüllung. Schnee liebt den überraschenden Auftritt. Wenn andere aufhören, fangen die Flocken erst an. Filmreife Auftritte hatten die kühlen Flocken zu Genüge, doch möchte ich an dieser Stelle mal ein paar Fakten unters Volk streuen, die vielleicht nicht jedem geläufig sind.

Schneeflocken sind die einzig wahren Individualisten … denn jede Flocke ist einzigartig. Zwei amerikanische Zahlenfetischisten (Wilson Bentley und William Humphrey) erstellten gar einen Katalog mit über 6.000 unterschiedlichen Flockenformen. Noch heute sind deren Dia-Vorträge berüchtigt.

Die durchschnittliche Schneeflocke hat einen Durchmesser von ca. fünf Millimetern bei einem Gewicht von 0,004 Gramm. Das ist zum Beispiel viel kleiner und leichter als eine Kokosnuss (die auch manchmal vom Himmel fällt).

Es ist ausgemachter Blödsinn, dass die Inuit („Eskimos“ sagen die Old-Schooler) 100 unterschiedliche Wörter für Schnee hätten. Viel mehr sind es 97.

Fällt eine Schneeflocke auf oder ins Wasser, erzeugt sie einen schrillen Ton mit einer Frequenz von 50 bis 200 Kilohertz, der für Menschen nicht zu hören ist. Man nennt ihn in Fachkreisen den „Todesschrei der Flocken“.

Die größte je gesehene Schneeflocke hat laut Guinness-Buch der Rekorde einen Durchmesser von 38 Zentimetern. Man muss sich den Versuch ungefähr so vorstellen: „Da! … ne, warte! DA! DA! Da ist sie! SCHNELL FUCK ALTER … sie ist weg. MOMENT! Da ist NOCH EINE! Hol das Lineal!!!!“

Schnee schluckt Schall. Das bedeutet, dass demnächst alle Live-Festivals auf den Winter verlegt werden. Außerdem plant die Bundesregierung, sämtliche Kindergärten mit Kunstschnee-Kanonen ausrüsten zu lassen.

Ein richtiger fieser Schneesturm kann bis 39 Millionen Tonnen (!) Schnee bescheren. Das entspricht ungefähr einer Power von 120 Atombomben. Ja, das sind exakt die Art Schneestürme, von denen in Ansagen wie „Das Jahres des großen Schneesturms (1717)“ gesprochen wird.

Schnee ist farblos! Er ist gar nicht weiß! Bing Crosby war ein Trottel. Wie man sich denken kann, ist Licht alleine für blanken Effekt verantwortlich. 2010 schneite es gar rosa in Krasnodar, Russland. Rosa Schnee, WTF.

Das war die Theorie … nun geht es an die Praxis. Bitte nun selbst ein Schneeflocke bauen!
Mit dem Snowflake-Generator.


photo credit: snowflake by Gui Seiz


Letzte Bearbeitung war am 06.10.2020
Kategorie: Freizeit

von

Avatar for Oliver Peters

Notorischer Schwarzmaler und Weltmeister im »Böse gucken«. Geboren am Niederrhein, verdorben durch den Rest der Welt. Mag Pandas, verabscheut Pendeln. Kontakt: Facebook, Twitter oder Email.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.