Freizeit
Schreibe einen Kommentar

Saufen mit Stil – die Weinprobe

Beitragsbild: Saufen mit Stil – die Weinprobe

Schon mal an einer Weinprobe teilgenommen? Wahrscheinlich kannst du dich eh nicht mehr erinnern. Von daher gibt es hier die passende Anleitung.

Komasaufen ist nicht wirklich im Trend unter Erwachsenen. Ab einem gewissen Alter, wird es nicht mehr als Jugendsünde wahrgenommen, sondern als gescheiterte Existenz. Du bist also Ü30 und willst dir trotzdem noch regelmäßig die Kante geben, aber bitte mit Stil? Willkommen zur Weinprobe!

Wichtig bei einer Weinprobe ist, dass du zumindest die Basic-Vokabeln beherrschst. Nur so gibst du dich selbst als Kenner aus und verschleierst dein eigentliches Ziel – den Vollrausch. Also bitte vorher Begriffe wie Dekanter, Cuvée oder Kellnermesser googeln und nach Möglichkeit nicht verwechseln.

Weinprobe – Erste Schritte zum stilvollen Saufgelage

Den Wein verkostet man ähnlich, wie man eine gute Seefahrt begeht. Man ignoriert das Wasser und nimmt es zugleich auf elegante Art und Weise wahr. Niemals brunftig das Glas anstarren, um es danach unter lauten »Ex und Hopp!«-Rufen mit gierigen Schlucken beidhändig zu leeren. Du lässt die erste Runde erst einmal einige Minuten einsam stehen und wendest dich dann, fast überrascht, dem Glas zu. Frei nach dem Motto: Ach, da war ja noch was.

Die Trinkpausen überbrückt man mit Gesprächen über Wein. Bevorzugt über das eigene Weinregal. Du benötigst endlich mal wieder Weine in einer Preisregion, in der du nicht lange nachdenken musst. Die guten Tropfen sind ja Wertanlage. Alternativ gehen auch Erzählungen über Urlaubsziele, die natürlich mit Besuchen von Winzereien ausgeschmückt werden. Verzichte dabei auf Bemerkungen wie: »Den kann man auch gut rückwärts trinken. Brennt kaum!« sondern lobe eher die Blume, den Abgang oder zur Not das Etikett. Niemals sollte das Wort Bier ausgesprochen werden. Wenn es eine bierfreie Zone gibt, dann ist es eine Weinprobe.

Guck mal der Korken, lol

Damit ein anständiger Suff zusammen kommt, benötigst du natürlich mehr als nur ein Glas pro Sorte. Sich selbst nachschenken oder laut über die »trockene Luft« klagen ist tabu. Hier gilt es den Veranstalter dazu zu bringen, dir mehr anzubieten. Schlürfe nachdenklich und schüttele immer wieder ungläubig und abwägend den Kopf. Um dich vollends zu überzeugen, wirst du so viel Wein bekommen, wie du möchtest. Dabei immer schön langsam trinken, denn es schwebt die ganze Zeit eine Zen-artige Gelassenheit im Raum. Eine japanische Teezeremonie ist hiergegen Kindergarten.

Je später der Abend desto schwerer die Weine. Langsam passt die Weinfarbe zum dunkelroten Lippenstiftabdruck am Glasrand und du hast Mühe die Weinnummern auf dem Zettel der jeweiligen Glasfüllung zuzuordnen. Die Hochsteckfrisur hat sich langsam aufgelöst und du bist froh, die Kleidung in Bordeaux gewählt zu haben, da ein unfallfreies Trinken nur latent möglich ist. Spätestens jetzt ist klar, dass nun der lustige Teil des Abends beginnt. Es lockert sich die steife Stimmung. Die einen diskutieren intensiv und lautstark über die Magnumflasche Prosecco von Silvester 2011, die anderen grinsen selig und grenzdebil vor sich hin und wieder andere lachen sich über ein krummes Stück Korken kaputt.

Ein vorzüglicher, aber wackeliger Abgang

Nun werden die Bestellzettel verteilt, auf denen man wunderbar Notizen für Blog-Beiträge machen kann, und es ist Zeit sich zu verabschieden. Du bedankst dich für den schönen Abend und wirst die Bestellung morgen ausfüllen und dann rüber faxen – vielleicht. Die paar Meter zum Auto sollten halbwegs elegant ausfallen und ab geht‘s nach Hause. Das Auto kennt ja den Weg und in diesen Schuhen (und dem jetzigen Zustand) sind 1200 Meter laufen nun mal nicht drin.

Herzlichen Glückwunsch. Du hast für 15€ ein mehrgängiges Abendessen inklusive Delirium erstanden. Hast du dich gut geschlagen, wird bald wieder eine Einladung zur Weinprobe ins Haus flattern. Viel Spaß auf dem modernen Jahrmarkt der Eitelkeiten des kultivierten Saufens.


Letzte Bearbeitung war am 04.07.2016
Kategorie: Freizeit

von

Avatar for Melanie Messinger

Sie arbeitet in der Technik und muß mit Mitte 30 noch oft den Ausweis vorlegen beim Lotto spielen. Zum Trost schreibt und singt sie gern - von Alt bis Mezzosopran.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.