Kategorien: Freizeit

26. Mai: Sorry, Gyöngyvér

Lieber Phillipe, an deinem Namenstag ist mal wieder allerhand los. Doch vorweg der Einwurf, dass du auch Gyöngyvér heißen könntest und trotzdem den gleichen Namenstag hättest. Ha, ha. Genug geplaudert, heute vor genau 188 Jahren betrat ein Kasper die Bildfläche, um dir die Show zu stehlen. Denken wir uns einmal in diese Zeit zurück. Wir befinden uns in Nürnberg – nicht um dort Bratwürste zu essen, sondern um zu beobachten, wie der Schuhmachermeister Weickmann von einem sechszehnjährigen Knaben namens Kasper Hauser angesprochen wird, der sich wichtigmachen will. Erst 1962 wird die Szene unter dem Namen »Meister Eder und sein Pumuckl« verfilmt. Aus Geldgier dehnt die Autorin Ellis Kaut den Stoff allerdings auf 52 Folgen aus. Der Inhalt: Irgendwas mit Kindesmissbrauch. Das ist ein Thema über das man keine Witze macht und uns alle angeht. Aus diesem Grund werden die Australier auch 36 Jahre nach der ersten Folge von Pumuckl, den »National Sorry Day« einführen.

Genau am 26. Mai, also an dem Tag an dem Kasper Hauser dir den Namenstag gestohlen hat, lieber Phillipe. Und da die wenigsten Australier Deutsch sprechen, ist es auch fraglich, ob sie den Inhalt von Kasper Hauser aka Pumuckl überhaupt gerafft haben, denn bei ihnen sind die Protagonisten alle schwarz und werden als Aborigines bezeichnet – sind aber ebenfalls misshandelt worden. Wenn einer von denen nun auch noch Gyöngyvér heißt, dann hat er sowohl den Namenstag und den Sorry Day für sich. Tja, Phillipe da gibt es eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten für dich: Blackfacing oder eine Namensänderung.

Photo: Sorry by Dave Keeshan, CC 2.0

Benjamin Baeder

Benjamin Bäder ist dem Chaos nicht gänzlich abgeneigt, doch hofft er auch stets auf die autopoietische Selbstorganisation von Kommunikationssystemen, die dann eigenständig entscheiden können ob sie befremdlich, humorvoll oder was auch immer sein möchten.

Share
Veröffentlicht von
Benjamin Baeder
Schlagwörter: KalenderNamenstag

Recent Posts

Fragen, die man beim Deeptalk nicht stellen sollte

Spoiler vorab. Die Frage »Und sonst so?« zählt nicht als typische Frage für Deeptalk. Doch…

3 Monaten her

Wie man den Valentinstag (als Single) überlebt

Es gibt unendliche viele Gründe, den Valentinstag zu hassen. Nicht nur für Singles ist der…

3 Monaten her

Lachen statt Schwanzvergleich

Als Mann muss ich an dieser Stelle gestehen: Ja, auch ich fühlte mich bereits unter…

3 Monaten her

Wie man das fünfte Rad am Wagen ist, ohne zu nerven

Das letzte Wochenende war mal wieder fantastisch! Kaum ein Auge zugemacht, die ganze Nacht durchgetanzt,…

3 Monaten her

Wie geht man Kollegen um, die einem zu nahe kommen?

Jeder kennt diese eine Person unter den Kollegen, die einem beim Sprechen immer viel zu…

4 Monaten her

»Ich kann keine Nachrichten mehr schauen, ohne zu verzweifeln«

Es gibt diese süße Radio-Station, dessen Name mir gerade entfallen ist. Der Name spielt keine…

4 Monaten her