Ratgeber
Schreibe einen Kommentar

Geschenke tun weh

Beitragsbild: Geschenke tun weh

Passende Geschenke zu finden, ist oft mit Schwierigkeiten verbunden. Man möchte ja imponieren! Wie man Leute beschenkt und gleichzeitig zutiefst beleidigt.

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und mit ihr die gesellschaftliche Verpflichtung, deinen Lieben etwas Gutes zu tun. Doch auch mit bester Absicht führt dies, öfters als man denkt, zur Verletzung der beschenkten Person. Hier nun die Essenz aus meinen Erfahrungen, in dem ich sowohl Opfer als auch Täter bin.

Wert

Ein Geschenk sollte den Rahmen nicht finanziell sprengen, weil dies zu peinlichen Gefühlen beim Beschenkten führen kann, dessen Gegen-Geschenk somit banalisiert würde. Dies kann natürlich bewusst eingesetzt werden, um beim Gegenüber Schuldgefühle zu wecken. Sehr praktisch, wenn bald der nächste Umzug ins Haus steht und noch Helfer gesucht werden. Gleichzeitig setzt man sich damit selbst die Latte für das nächste Geschenk unnötig hoch. Wer zum Halbjährigen Beziehungsjubiläum mit einem Diamantring auffährt, darf sich nicht beim Jahrestag über ein langes Gesicht wundern, wenn eine Fahrradtour vorgeschlagen wird.

Dekoelemente

Über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten. Ein Grundsatz lautet, nie etwas zum Hängen oder Stellen kaufen. Eine Wohnung ist etwas sehr persönliches und die Chance den Geschmack des Beschenkten zu treffen, verschwindend gering. Egal wie teuer die aztekische Fruchtbarkeitsgöttin war, die außerdem noch vor dem bösen Blick schützen soll, es wird eventuell nicht zu 100% zum japanisch, minimalistisch eingerichteten Wohnzimmer passen.

Bücher

Bitte keine Selbsthilfe-Bücher jeglicher Art. Ein noch so lieb gemeintes »Logisch denken leicht gemacht« oder »Endlich den Mann fürs Leben zu finden, ohne ständig zu versagen« mag vielleicht der Person helfen können mit ihren Problemen, in erster Linie drückt es dem Beglückten aber einen LOSER-Stempel auf die Stirn.

Timing

Weihnachtsgeschenke sollten nicht im folgenden Sommer und Muttertagsblumen nicht im Herbst überreicht werden. Damit vermeidet man, dass der Empfänger sich nicht ständig an die Verzögerung erinnert, wenn er das Windlicht anzündet oder die bereits beim Empfang verwelkte Orchidee betrachtet. Man baut sich somit quasi selbst ein Monument seiner Geringschätzung, welches tagtäglich betrachtet wird.

Parfüm

Beliebtes Geschenk verzweifelter Männer. Kleiner Tipp für euch: schaut euch kurz an, welche Marke eure Dame bevorzugt. Das Personal in der Parfümerie verhindert dann einen kompletten Fehlgriff, in dem es etwas in dieser Duftrichtung empfiehlt. Stürzt man natürlich an Heilig Abend verzweifelt ohne Plan dort hinein, sind die Chancen, dass man hierbei trifft gleich null. Denn mit hektischen Beschreibungen á la: »Keine Ahnung! Sie ist ca. 1.70 m groß, brünett und macht gern Yoga?« erntet man von der Verkäuferin nur ratlose Blicke, statt einer kompetenten Duftberatung.

Veränderungen

Die Freundin, die dir als Obernaschkatze bekannt ist, setzt sich selbst spontan auf Diät. Natürlich erfährst du dies erst, als die Mozartkugeln mit Schleife drauf schon in deiner Hand zum Überreichen sind.

Blumen

Die Blumen, die du zum Geburtstag bestellt hast werden nicht nur drei Tage zu spät und somit verwelkt angeliefert, sondern du erfährst ebenfalls, dass bereits zwei Sträuße mit gleichen Blumen – in gleicher Farbe – an diesen Tag überreicht wurden. Fleurop bietet dir einen kostenlosen Ersatz Strauß, der dann ebenfalls zu spät, wenn auch nicht verwelkt ankommen würde. Das wäre dann Strauß Nummer Vier mit den verhassten Blumen.


photo: Happy Christmas flickr pals! by Caroline, CC 2.0


Letzte Bearbeitung war am 08.03.2016
Kategorie: Ratgeber

von

Avatar for Melanie Messinger

Sie arbeitet in der Technik und muß mit Mitte 30 noch oft den Ausweis vorlegen beim Lotto spielen. Zum Trost schreibt und singt sie gern - von Alt bis Mezzosopran.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.