Wissenswertes

Was ist Miesepeters?

Miesepeters ist ein satirischer Blog über gekonntes Scheitern in sämtlichen Lebenslagen.

Im Alltag gibt es gewiss genügend Situationen, die einem das Scheitern ermöglichen. Dank der Einträge auf Miesepeters wird es jedoch möglich sein, einfach besser zu scheitern.

Besser scheitern erlernt man leider weder als Schulfach, noch durch triste Bewältigung des Alltags. Da hilft dieser Blog weiter:

  • Organisiere Deine Hassgefühle
  • Niemals aufhören, sich selbst verrückt zu machen
  • Verringere Dein Selbstbewusstsein und stärke Deine Schüchternheit
  • Rufe stets die Vergangenheit wach
  • Ignoriere Deine Talente
  • Fördere Abhängigkeiten und Gewohnheiten, Macken
  • Umgehe Probleme, bis sie dich einholen
  • Verfluche zeitraubende Momente, die du eh nicht verhindern kannst, wie z.B. Wartezimmer

… und noch viele weitere.

Tipps zur Lektüre

Wichtig: Es handelt sich um Satire, Klamauk und Beiträgen, die dem Stil einer Glosse entsprechen. Um diesen Satire-Blog besser begreifen zu können, ist ein gewisses Grundverständnis von Ironie und Sarkasmus hilfreich. Ein weiterer Besserwisser-Satz dazu, gefunden auf Wikipedia:

»Typisches Stilmittel der Satire ist die Übertreibung.«

In diesem Sinne – viel Spaß mit dem Blog für Schwarzmaler. Für all jene, die selbst bei einem Lottogewinn direkt an das Finanzamt denken. Diejenigen, die bei Sonnenschein direkt auf den Herbst verweisen. Und natürlich für sämtliche Pessimisten, die es nicht zugeben wollen.

Aber wo anfangen?

Ach ja! Falls Schwierigkeiten bei der Orientierung auftreten, gibt es ein paar allgemeinere Beiträge, welche die hier hauptsächlich vertretenen Kategorien umschreiben. Starten kann man mit »Think negative: Worum geht es auf Miesepeters?«. Die Kategorie Freizeit umfasst die meisten Beiträge und wird auf »Jetzt musst du springen« vorgestellt. Gesundheitsfanatiker werden hingegen auf »Bleib am besten einfach liegen« demotiviert.

Die erste Kategorie im Menü mit dem Titel Arbeit ist ja bekanntlich das halbe Leben; aus diesem Grunde gibt es hier besonders niederschlagende Texte – zu finden auf »Ausgebrannt, aber stets bemüht«. Für Demotivationsfragen und ironischer Lebenshilfe ist die Seite »Du hast eh keine Chance« die erste Adresse. Bleibt noch die beliebte Kategorie Miteinander, welche auf »Das Problem sind immer die anderen« eine eindeutig zweideutige Übersicht darstellt.

Noch nicht genug? Dann nutze die Navigationsfilter auf der Startseite (»Filtern nach…«), um auch Beiträge aus vergangenen Jahren und nach Autoren auswählen zu können.

Wenn einem das Lachen vergangen ist

5,3 Millionen Menschen. So unglaublich viele Menschen erkranken im Laufe eines Jahres an einer behandlungsbedürftigen unipolaren Depression. Auch wenn auf Miesepeters die Unterhaltung im Vordergrund steht, möchte ich den Ernst mancher Themen nicht vernachlässigen. Besonders das große Thema Depression mit all seinen Erscheinungsformen ist sicherlich alles andere als witzig und es soll nicht den Eindruck erweckt werden, dass Erkrankungen belächelt werden. Aus diesem Grund verweise ich für weitere Informationen und vorrangig rund um Depressionen auf die Deutsche Depressionshilfe: https://www.deutsche-depressionshilfe.de/