Gesundheit
Schreibe einen Kommentar

Broken Heart Syndrom – Liebe ist lebensgefährlich

Beitragsbild: Broken Heart Syndrom - Liebe ist lebensgefährlich

Das Broken Heart Syndrom als stete Bedrohung eines jeden verliebten Menschen. Gibt es Methoden, wie man sich vor einem gebrochenen Herzen schützen kann?

Herzschmerz hat einen Soundtrack. Dauerbrenner wie »Heartbreak Hotel« oder »Somebody I Used To Know« laufen Dauerschleife, wenn das Herz gebrochen wird. Dieser Zustand hat sogar einen Namen: die wissenschaftliche Bezeichnung lautet Stress-Kardiomyopathie, umgangssprachlich spricht man von einem Broken Heart Syndrom. Eine derartige Phase ist nicht nur sehr anstrengend für den nahen Freundeskreis, sondern auch nahezu so gefährlich wie ein Herzinfarkt. Von einem Broken Heart Syndrom sind vorwiegend ältere Frauen betroffen, die emotionale Drahtseilakte vollführen. Ist Romantik somit lebensgefährlich und sind Valentinstage nur für Lebensmüde?

Tödliche Romantik – Über das Lieben und Sterben

Liebe und Tod waren schon immer eng miteinander verknüpft. Ungläubige sollten einen Blick auf die wichtigsten Werke der Weltliteratur oder Malerei werfen. Wohin man sieht, überall nur Tote, sobald Romantik aufkommt! Kein Wunder, die beiden Themen sind für uns essentiell. Die Liebe als Basis für sämtliche Interaktionen zwischenmenschlicher Art und der Tod als mieser Endgegner, als böse Vorahnung und unabwendbare Wahrheit über uns schwebend. Schnell wird es dramatisch, sobald die Liebe scheitert. Gerade noch kitschig die Initialen in den Baum geritzt möchte sie vor den Zug springen, weil er nun lieber eingeschränkte Blondinen mag. Liebe kann weh tun. Scheitern ist hässlich. Und kein besungenes gebrochenes Herz kann so sehr schmerzen wie das Eigene. Drum halt die Fresse, Elvis.

Was ist eigentlich ein Broken Heart Syndrom? Eine Stress-Kardiomyopathie ist eine seltene Funktionsstörung des Herzmuskels und gleicht einem Herzinfarkt. Meist tritt sie nach großen emotionalen und körperlichen Belastungen auf. Die Ursachen sind noch nicht gänzlich erforscht, jedoch wird davon ausgegangen, dass eine erhöhte Produktion von Stresshormonen eine Rolle spielen könnte.

Broken Heart Syndrom – Bums, Aus, Mickey Maus

Dass nur ältere Frauen von einem Broken Heart Syndrom betroffen sein sollen, halte ich persönlich für fraglich. Ich weiß ja nicht einmal, wie ältere Frauen definiert werden könnten. Mit dieser Problematik bin ich gewiss nicht alleine, schließlich gehen die Definitionen einer Milf auch deutlich auseinander – und ab welchem Alter man ein Senior oder eine Seniorin wird, weiß auch niemand. Egal, auf jeden Fall ist das Mumpitz, denn der Legende nach soll unser alle liebster Country-Barde Johnny Cash auch daran verstorben sein. Klugscheißer wissen es natürlich besser und verweisen auf die Problematik seiner Diabetes-Erkrankung.


»Love is a burning thing.« Johnny Cash


Die Begleiterscheinungen eines Broken Heart Syndroms sind mannigfaltig, da aus dem seelischen Schmerz schnell körperlicher Schmerz werden kann. Leuchtet ja auch ein. Jeder, der schon mal verlassen wurde, kennt die Bauchschmerzen, die Schlaflosigkeit und die Kopfschmerzen vom Kater, den man sich aus Frust ansaufen musste. Ein gebrochenes Herz ist eng mit Stress verbunden, da man bei einer Trennung vieles abarbeiten muss. Als Beispiel seien hier die ganzen Statusänderungen und Löschungen der Bilder in den sozialen Netzwerken genannt.

Disney schafft Opfer

Die Stress-Kardiomyopathie ist somit ein unvermeidbarer Risikofaktor, wenn man sich verlieben möchte oder gar eine Partnerschaft anstrebt. Da es unproblematische Beziehungen ausschließlich in Disney-Filmen gibt, ist Ärger demzufolge vorprogrammiert. Gerade Frauen, die sich in ihrer Jugend mit Disney und Herzschmerz-Pop zudröhnen und sich mit Anfang 30 fragen, wo denn die guten Männer geblieben sind (nebenbei: bei der Konkurrenz), werden typische Kandidaten für ein ausgereiftes Broken Heart Syndrom. Gewisse Tage, die nur rosarot verliebte Turteltauben feiern, sprich Valentinstag, bereitet den erwähnten Kandidatinnen Kummer. Die Aussichten sind miserabel; sie alle werden höchstwahrscheinlich  als verrrückte Katzenfrauen enden.

Was bleibt, ist die gegenwärtige Liebe. Zuckersüß, debil grinsend und voller Opfergaben. Auch wenn viele Stimmen behaupten, dass in schnelllebigen und stressigen Zeiten die Liebe auf der Strecke bleibt, beweist doch so ein Syndrom, wie sehr wir uns die Trennungs-Whatsapp-Nachricht zu Herzen nehmen. Der Muskel, den Du nicht im Fitness-Studio trainieren kannst. Die Stelle, die brennt, bricht oder schmerzt. Aber dafür immerzu vor Aufregung pocht.


photo: Distant (#63457) by mark sebastian, CC 2.0


Letzte Bearbeitung war am 08.03.2016

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.