Freizeit
Schreibe einen Kommentar

Statt Meth, Drachen und Zombies Für faule Sonntage: TV-Serien, die Du noch nicht kennst

Beitragsbild: TV-Serien Statt Meth, Drachen und Zombies

Alle Serien durch und sonst läuft nur Trash? Hier sind Geheimtipps, damit Du nicht das Haus verlassen oder gar mit anderen Personen interagieren musst.

Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass das Thema dieses Beitrags alles andere als leicht umsetzbar war. Die großen Serienhits wie »Game of Thrones«, »Breaking Bad« und »The Walking Dead« kennt mittlerweile eh jeder auswendig. Aber womit sollen sich Pärchen an einem lazy Sonntag die Zeit vertreiben, wenn sie zu verkatert für Gespräche und Sex sind? Aus diesem Grund muss Nachschub her. Mehr Serien statt mehr Aspirin.

Die ersten Vorschläge, die mir in den Kopf kommen, sind von den Streaming-Nerds bereits längst staffelweise durchgeglotzt. Titel wie »Fargo«, »Preacher« und neuerdings auch »Stranger Things« werden in deiner Facebook-Chronik rauf und runter gespoilert. In dieser Masse von Serienproduktionen nun die Diamanten rauszusuchen, die noch Lichtjahre von einer Ausstrahlung auf ZDF NEO entfernt sind, ist gar nicht so einfach. Aber ich wage einmal den Versuch.

Deine neuen Lieblings-TV-Serien

Statt Breaking Bad: Dr. Snuggles


Findest Du Drogen unterhaltsam? Dann ist Dr. Snuggles möglicherweise der perfekte Ersatz für Walter White. Die in Holland (!) produzierte Serie zeigt den Realitätsverweigerer Dr. Snuggles, der vollkommen den Verstand verloren hat. Er sieht sprechende Regenschirme, ängstliche Flüsse und hat einen Roboter namens Mathilde Dosenfänger. White und Snuggles verbindet der Erfindergeist, auch wenn der Holländer halluzinogene Pilze dem Meth-Labor vorzieht. Episodentipp: Die prächtige Niespulver-Rakete.

Statt Game of Thrones: Fackeln im Sturm


Wie »Game of Thrones« basiert »Fackeln im Sturm« auf einer Romanreihe, die kein Fan der Serie je gelesen hat. Lange bevor er Melonen tragenden Mädchen das schmutzige Tanzen beibrachte, war Patrick Swayze als Plantagenbesitzer Orry Main zu sehen. Weil Drachen in den 80er nur in Plüschvariationen gezeigt wurden, verlegte man die Handlung in die Zeit des amerikanischen Sezessionskriegs (1861–1865). Knarren statt Schwertern. Dennoch dürften jede Menge Familiengedöns und Schnulzendrama jeden Game of Thrones Fan verzücken. Natürlich gibt es weniger Sex und rollende Köpfe, aber ebenfalls unglückliche Ehen. Du willst nicht auf den Charme eines Tyrion Lannister verzichten? In dem Fall eignet sich auch Fantasy Island.

Statt The Walking Dead: Die Schlümpfe


HAPS! In einer Folge der Zeichentrickserie »Die Schlümpfe« wird ein fauler Schlumpf von einem Insekt gestochen und mutiert zum lilafarbenen Vollspacko. Mit dem Verlust seiner natürlichen blauen Hautfarbe büst er zusätzlich die Fähigkeit ein, sich normal fortzubewegen. Stattdessen hüpft er nur noch durch die Gegend und gibt seltsame Laute von sich. Mit einem gezielten Biss infiziert der ehemalige Faulpelz auch andere Schlümpfe. Klingelt da was? Genau: Zombies! Wer alle Episoden von »The Walking Dead« samt Ableger »Fear Of The Walking Dead“ kennt, sollte unbedingt auf diesen schlumpfigen Vorläufer umsatteln.

Statt Sherlock: Nick Knatterton


Die Fans warten bereits gierig auf die vierte Staffel der beliebten BBC-Serie »Sherlock«, dessen Vorlage schon xmal verwertet wurde. Der deutsche Sherlock Holmes hört auf den stylischen Namen Nick Knatterton. So schreibt Wiki über die auffälligen Gemeinsamkeiten: »Beide sind hager und groß, haben scharfgeschnittene Gesichtszüge, sind Pfeifenraucher und Geigenspieler. Ferner trägt er wie Sherlock Holmes einen karierten Mantel und beide haben genügend Geld, um nicht ständig arbeiten zu müssen.« Faules, kriminalgeiles Pack! Im Gegensatz zu Sherlock erfolgt die Lösung eines Falles aber nicht durch scharfes Kombinieren, sondern durch Chaos und unglückliche Zufälle. Wer jedoch einen Gegenspieler wie Professor James Moriarty erwartet, muss leider mit Schurken wie Tresor-Theo und Juwelen-Jupp vorlieb nehmen.

Statt House of Cards: California High School


AKA Saved by the bell. Weil Sonntags kaum jemand spricht, kommt so ein Oberfiesling wie Francis Underwood (Kevin Spacey) gerade recht. Er durchbricht mit seinem Gelaber die sogenannte »Vierte Wand«, indem er sich an jemand nicht Erkennbares wendet. Ist es der Zuschauer? Keine Ahnung. Für alle, die gerne von Seriendarstellern angesprochen werden, empfiehlt sich nach »House of Cards« die Klamaukreihe »California High School«. Hauptdarsteller Zack unterbricht gerne mal die Handlung, um seine Beobachtungen zu erläutern. Time Out!


Letzte Bearbeitung war am 08.08.2016
Kategorie: Freizeit

von

Avatar for Oliver Peters

Notorischer Schwarzmaler und Weltmeister im »Böse gucken«. Geboren am Niederrhein, verdorben durch den Rest der Welt. Mag Pandas, verabscheut Pendeln. Kontakt: Facebook, Twitter oder Email.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.