Die großen Nachrichtenportale übertrumpfen sich täglich mit neuen Absurditäten, sodass ich mich fragen muss: wollen die mich eigentlich vergackeiern?
Geht das nur mir so? Wenn ich mich derzeit im Internet nach aktuellen Berichterstattungen, Meldungen und Kommentaren umschaue, habe ich den Eindruck, ich befände mich auf dem Pausenhof einer Hauptschule. Diese Tage gab es den Relaunch des Nachrichtenportals »Der Westen« (WAZ, Funke Gruppe), welches bisher mit seinen nüchternen Meldungen und bissigen Kommentaren höchstens Heißhunger auf Popcorn auslöste. Zuvor war für mich persönlich Focus Online mit Meldungen wie »Frau greift unter ihren Rock – was folgt, ist definitiv waffenscheinpflichtig« (30.11.2016) der Spitzenreiter der unterirdischen Massenverblödung.
Scheinbar hat der »Der Westen« sich davon inspirieren lassen und legt mit Schlagzeilen wie »Wie verrückt ist das denn? Der enttarnte Islamist soll früher Porno-Darsteller gewesen sein“ und »Essen die Einkaufsstadt“: Warum ist das Leuchtschild eigentlich so oft kaputt?« (Beide 30.11.2016) rekordverdächtig nach. Was ist da passiert? Während ein Großteil noch über mögliche Einschränkungen durch personalisierte Filter bei Facebook (die sogenannte Filterblase) diskutiert, halte ich eine solche Form der Berichterstattung durch unsere Medien für – mit Verlaub – beschränkt bzw. für Tiefstapelei. Isso!
»Was ist das für 1 Krieg«
Ernsthaft, sind die Medien derartig verzweifelt? Müssen sie nun ständig Clickbait produzieren, damit überhaupt jemand die Artikel liest? Vielleicht haben sie sich zu sehr von Gerichtsverhandlungen mit Adblockern ablenken lassen, sodass sich die Praktikanten mal so richtig austoben durften. Oder sie haben den Anschluss zu ihren Konsumenten verloren. Wie redet man eigentlich mit Menschen, die keine Lust mehr haben, morgens eine Zeitung zu kaufen? Die lieber ihr Programm der Wahl auf Netflix schauen, anstatt sich »Musikantenstadl« vorsetzen zu lassen? Ich bezweifle stark, dass dies der richtige Weg ist.
Natürlich verstehe ich euer Dilemma, liebe Medien. Ihr rennt ständig den neuesten Meldungen hinterher, die bereits vor Stunden auf Facebook und Co. geteilt wurden. Die Zeitungen müssen bis morgens warten, bis ihre Schlagzeilen in den Druck gehen. Die Nachrichtensprecher zählen die Minuten, bis 20 Uhr endlich der Tagesschau Jingle ertönt. Gar nicht so einfach, da noch Quote und Auflage zu machen. Hinzu kommt, dass die Kritik immer größer wird, da wegen der weiter oben erwähnten Filterblase gewisse Meldungen ausbleiben, welche die Zuschauer und Leser aber lieber gesehen hätten, anstatt das Neueste von Sarah & Pietro.
»Wenn diese junge Frau in deinem Wohnzimmer steht, ist es schon zu spät« (Focus Online, Facebook-Page 24.11.2016
Als ich eine dieser seltsamen Schlagzeilen anklickte, fing ein aktueller Artikel auf »Der Westen« so an: »Stell dir vor, es ist 7 Uhr morgens, es klingelt an deiner Wohnungstür und 20 Polizisten kommen in deine Wohnung«. An dieser Stelle vergeht mir die Lust, den Kram weiterzulesen. Ausnahme: Man teilt solche Meldungen mit anderen Personen – aber dann aus ironischen Gründen. Ist das die neue Strategie, um Klicks zu produzieren? Dann habe ich hier noch weitere Vorschläge für gelungene Einstiege für die kommenden Beiträge. Egal ob Mord, Krieg, Vergewaltigung, Korruption oder Naturkatastrophen. In Zukunft werden Nachrichten so gemacht:
Thema Krieg:
»Stell dir vor, es ist 7 Uhr morgens, es klingelt an deiner Ruine und 20 Handgranaten fliegen in deine Wohnung. Gerade passiert und zwar in Aleppo«
Thema Trump:
»Lust auf ein Abenteuer? Der nächste Präsident der USA macht es möglich. Doch Vorsicht! Was er dir zeigt, ist eigentlich ganz schön traurig. Da hilft auch kaum eine Armlänge Abstand.«
Thema Klimawandel:
»Wenn du abends mit der S-Bahn nach Hause fährst, dann frierst du mit großer Wahrscheinlichkeit. Bald aber nicht mehr.«
Thema Merkel:
»Merkel ist Merkel ist Merkel« (Das habe ich mir leider nicht einmal ausgedacht)
Letzte Bearbeitung war am 30.11.2016
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