Gesundheit
Schreibe einen Kommentar

Winterdepression – Dein Gemüt im Winterschlaf

Beitragsbild: Winterdepression - Dein Gemüt im Winterschlaf

Leise rieseln die ersten Flocken, es naht die Winterdepression. Soll man der seelischen Eiszeit entgegen wirken oder einfach im Bett bleiben?

Der Winter steht in den Startlöchern. Die Hochsaison für Verstimmungen bietet mannigfaltig Gründe, einfach im Bett zu bleiben. Neben der frostigen Temperaturen sind es die fehlenden Sonnenstrahlen samt der ganzen Weihnachtsscheiße, die den Nährboden für eine aufkeimende Winterdepression sichern. Spätestens, wenn das einzige Highlight am Tag der routinierte Kaffeebecher ist, steckt man bereits mittendrin. Der dunklen Jahreszeit total ausgeliefert, wird man von Kummerspeck und gebrochenen Vorsätze bis ins Frühjahr hinein begleitet. Die Nerds unter uns wissen es schon länger: Winter is coming.

Einfach liegen bleiben

Keine Ahnung, wie spät es ist. Es mag mittlerweile schon zu spät sein, um pünktlich auf der Arbeit zu erscheinen. Ob es nun erst 6 Uhr oder gar schon 8 Uhr morgens ist, vermagst Du anhand eines Blicks aus dem Fenster kaum zu sagen. Ohne Kaffee geht sowieso nichts. Also hoppelst Du hastig in die Küche, während Du lautstark über die Kälte fluchst. Am liebsten würdest Du Dich wieder hinlegen, die Decke über den Kopf ziehen und den Verwandtenbesuch für die Feiertage absagen. Es ist Winter und Deine saisonale Depression kam ebenso pünktlich wie Drei Haselnüsse für Aschenbrödel.

Dick verpackt wagst Du Dich auf die Straße, um Dein Auto frei zu kratzen. Alternativ liebäugelst Du mit der U-Bahn, aber da sind lauter Rotznasen unterwegs. Außerdem schauen viele noch mürrischer als Du aus der Wäsche, was nur schwer zu ertragen ist. Diese geballte schlechte Laune ist noch unerträglicher als jeder überfüllte Weihnachtsmarkt.

Im Laufe der Woche bist Du zur betrieblichen Weihnachtsfeier eingeladen. Vielleicht doch ein Grund, sich in die U-Bahn zu drängeln; es besteht die Hoffnung, sich auch eine Erkältung einzufangen und somit allen Verpflichtungen aus dem Weg zu gehen. Zum Glück ist es mittlerweile üblich, seine Geschenke über das Netz zu ordern. So bleibt einem der Moment erspart, in dem man Bekannten beim Shoppen in die Arme läuft, um zu hören: »Hast Du etwa zugenommen?«

Winterdepression – Fressen und Brechen

Der Winter ist ein Segen für alle Miesepeter und Griesgrame. Endlich wird toleriert, dass man die üble Laune zelebriert und diese auch zu jeder Gelegenheit verkündet. Scheiß Schnee! Scheiß Weihnachten! Scheiß Verwandte! Alles zu teuer! Ihr macht mich fett! Die Möglichkeiten scheinen hier nahezu unbegrenzt. Die kurzen Tage bescheren uns eine fröstelnde Winterdepression, der man trotz aller Vorhersehbarkeit nicht gewachsen ist. Wirft man einen Blick auf diverse Artikel zu diesem Thema, wird einem die Hilflosigkeit unsererseits bewusst. Bleiben wir beim Thema Essen.  Um eine Winterdepression zu dämpfen, wird zum Beispiel empfohlen, sich direkt im Fitness-Studio anzumelden und vorab eine Omega-3 Diät zu beginnen. So kann man sich direkt nach dem Fressgelage zu Heiligabend die Pfunde wieder wegstrampeln und vielleicht schon im Vorfeld jeden Dominostein in einen Rollmops einwickeln. Also wenn diese Quälerei mal nicht glücklich macht?

Die kalte Jahreszeit ist ideal dafür geeignet, um von Dingen zu träumen, die ohnehin nicht eintreffen werden. Abgesehen davon, dass man sich andere Geschenke unter dem Tannenbaum erhoffte, so ist ein Brechen der Vorsätze zum Jahreswechsel garantiert. Obwohl es Jahr für Jahr auf ein Neues versucht wird, hält sich nur ein Minimum an die selbst auferlegten Regeln. Weniger Alkohol und Zigaretten, höchstens 10 Minuten Facebook am Tag und endlich mal die gegebene Zeit mehr nutzen. Da lachen ja die Hühner. Wie willst Du auf diese Art und Weise den Winter überstehen?

Tipps, um den Winter zu überstehen

Es gibt einleuchtendere Wege als eine Sonnenlicht-Lampe, um einer Winterdepression entgegen zu wirken. Wenn Du Dir etwas Zeit freischaufeln kannst, und somit nicht mit Streusalz oder Umtäuschen beschäftigt bist, empfehlen sich folgende Ratschläge:

Zerstöre Schneemänner und Weihnachtsdeko

Nichts ist befriedigender als ein enthaupteter Schneemann, der von zerrupften Lametta und gesplitterten Christbaumkugeln umrahmt wird.

Stocke Deinen Alkoholvorrat auf

Viele Supermärkte werben zum Jahresende mit zahlreichen Angeboten in Sachen Spirituosen. Sei nicht geizig, sondern agiere lebensmüde. Yolo.

Pinkel Deinen Namen in den Schnee

Lasse alle wissen, mit wem sie es zu tun haben.

Schaue alle Deine Lieblingsserien

Wie? Du hast die zweite Staffel von Fargo noch nicht gesehen? Dann wird es aber Zeit.

Nimm an einer Schneeballschlacht teil

Immer zwischen die Augen zielen. Profis bauen in ihre Schneebälle noch kleine Upgrades ein – wie zum Beispiel Hundehaufen.

Mache einen Schneeengel

Schmeiss Dich auf den Boden und strample tobsüchtig mit Armen und Beinen. Funktioniert etwas besser mit Schnee.

Höre »Die Winterreise«

Klassische Musik, die Laune macht. Besonders empfehlenswert: Der Leiermann.

Iss alle Deine Kekse

Du hast eine halbe Tonne Weihnachtskekse gebacken, um Dein Umfeld fett zu machen. Gehe mit gutem Beispiel voran und höre erst auf, wenn Dein Abo für das Fitness-Studio beginnt.


photo: Frozen Lake I by Paul Chiorean, CC 2.0


Letzte Bearbeitung war am 22.02.2017

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.