Gesundheit
Schreibe einen Kommentar

Sitzen ist das neue Rauchen

Sitzen ist das neue Rauchen

Nie war Sitzen gefährlicher. Von notorischen Sitzenbleibern und Couchpotatoes: wer zu lange sitzt, spielt mit seiner Gesundheit.

Das wäre mal ein bizarrer Suizidversuch: einfach aussitzen. Da spielt es keine Rolle, was genau die Seele wurmt. Total lebensmüde Zeitgenossen zünden sich dabei noch eine Zigarette an und warten einfach ab. Wobei das Rauchen vergleichsweise noch harmlos ist. Aktuelle Studien verkünden, dass zu langes Sitzen zu Muskelverspannungen, Rückenproblemen usw. führt. Ferner heißt es, dass durch übertriebenes Sitzen Gesundheitsrisiken wie Bluthochdruck, Thrombosen und einige Krebsarten begünstigt werden. Da kann der olle Glimmstengel bei weitem nicht mithalten.

Einfach Aufstehen? Voll peinlich!

Das Sitzen gehört zum Alltag. Man führe sich mal kurz vor Augen, zu welchen Alltagsgelegenheiten man sein Sitzfleisch trainiert. Am Frühstückstisch, im Auto, in der U-Bahn, am Arbeitsplatz, im Wartezimmer, am Tresen und vor dem Fernseher. Oft hat der Ort, an dem man sitzt, auch eine enorme Bedeutung. Beim Zahnarzt möchte man so wenig wie möglich Platz nehmen, während man vom Chefsessel gar nicht erst aufstehen möchte.

Apropos Arzt. Ist das nicht bittere Ironie, dass wir ausgerechnet im Wartezimmer stundenlang unsere Gesundheit riskieren? Das ist ja fast so gewagt wie ein Aufenthalt im Krankenhaus. Sollte man es dann einmal in die Sprechstunde schaffen, sind die Mediziner oft ratlos. Natürlich können sie lächerliche Sitzbälle verordnen oder andere ergonomische Möbelstücke, bei denen keiner weiß, wie man sie benutzt. Am Ende heißt es: Stehen sie öfter auf. Einfach so!

Wobei das ausgemachter Unfug ist. Man stelle sich folgende Situation vor: Eine Person sitzt stundenlang im Wartezimmer und steht einfach auf. Mitten im Raum, ohne Ankündigung. Die anderen Personen schauen erwartungsvoll, wie es denn nun weitergeht. Frei nach dem Motto: Einfach so aufstehen? Entweder komme ich nun früher dran oder es gibt Ärger. Noch komplizierter gestaltet sich die Situation im Auto, da erscheint simples Aufstehen geradezu unmöglich. Sollte man lieber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln reisen, wird man durch bloßes Aufstehen oft seinen hart erkämpften Sitzplatz verlieren. Wozu also aufstehen?

Liegen statt pimmeln

Für mich gibt es da nur eine Lösung. Man sollte das Sitzen abhaken und stattdessen in die Vollen gehen und liegen lernen. Statt halbherziges Abgammeln (Sitzen) und Rumpimmeln (Sitzen, Jugendslang) einfach mal alle Viere von sich strecken. Wir schlafen eh alle zu wenig! Die Gesundheitsrisiken bei akutem Schlafmangel sind sogar noch fataler als Sitzen und Rauchen zusammen. Liegen bewahrt uns vor Haltungsschäden und Sitzbällen und bietet interessante Perspektiven auf die Umwelt. Die ewigen Kritiker werden sicherlich auch hier Ansätze finden, mit denen sie das Liegen angreifen können. Doch mangelt es ja bereits an Beschimpfungen. Was will man statt Sitzenbleiber und Couchpotatoe schon jemanden an den Kopf werfen? Liegenbleiber? Langschläfer?

Als letztes Pro-Argument sei noch vermerkt: Im Liegen raucht es sich nicht so einfach. Vermindertes Risiko.


photo: all the troubles lie on his shoulder by rana ossama


Letzte Bearbeitung war am 17.08.2017

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.