Senf
Schreibe einen Kommentar

Das Casting der gut frisierten Vierbeiner

Miniflusspferd

Ein Märchen für alle, die Tiere lieber mögen als Menschen. Über ein Zwergflusspferd, ein Alpaka und jede Menge tierischer Gesangseinlagen.

Märchenstunde auf Miesepeters: Derzeit werden aus der Kindheit bekannte Märchen für Hollywoods Leinwände neu interpretiert. Rotkäppchen, Hänsel & Gretel und Schneewittchen erkennt man kaum wieder! Es wird Zeit für neue Helden. Begleitet ein Zwergflusspferd,  ein Alpaka und weiteres Getier durch das tierischste Casting der Welt.

Es war einmal ein Land in Form eines Rührlöffels. In diesem Land in Form eines Rührlöffels befand sich eine wohlhabende Stadt namens Günther. Und in dieser Stadt namens Günther, die nach dem Gründer Günther benannt war, stand eine leere Fabrikhalle mit einem kaputten Fenster. Durch dieses kaputte Fenster versuchte ein Zwergflusspferd auf dem Rücken eines Alpakas einen Blick ins Innere zu erhaschen.

„So halte doch endlich mal still!“ motzte das Zwergflusspferd, während es auf dem Rücken des Alpakas Halt suchte. „Nicht labern, machen!“ antwortete das Alpaka ruhig und blies sich dabei eine Strähne aus dem Alpakagesicht. Dem Zwergflusspferd gelang es, in der Fabrikhalle etwas zu erkennen. Dort stand ein Tapeziertisch mit einer Decke aus Samt, auf der viele gefüllte Plastikflaschen standen. An diesem Tisch saßen drei Gestalten. Ein Kranich, eine Hyäne und eine Seegurke. Sie schwiegen und starrten ins Leere, als ob sie auf irgendetwas warteten. Auf einmal öffnete sich eine Türe in der Halle und ein aufgebrezelter Dachs trat vor dem Tisch.

Draußen vor dem Fenster machte der stille Beobachter große Augen. „Ich sehe was! Ich sehe was!“ sagte das Zwergflusspferd zum Alpaka. „Nicht laut, gucken!“ entgegnete das Alpaka genervt. Der auffallend gut gestylte Dachs vor dem Tapeziertisch räusperte sich hörbar und stellte sich vor. „Ich bin ein auffallend gut getrimmter Dachs und möchte gerne für euch singen.“

Style und das Gel

Wie in jedem Schaltjahr wird am letzten Maiwochenende das große Vierbeiner-Casting ausgerufen. Jedes Tier von Günther, welches über nicht weniger als vier Beine verfügt, darf einer ausgewählten Jury etwas vorsingen. Derjenige, der die Jury, bestehend aus Kranich, Hyäne und Seegurke, am meisten überzeugt, darf nicht nur seine eigene Scheibe aufnehmen. Viel mehr darf der vierbeinige Gewinner sogar der Prinzessin des Landes in Form eines Rührlöffels das ausgesuchte Stück vortragen. Ach ja, und das wird natürlich via Live-Stream weltweit ausgestrahlt.

„Er fängt nun an! Ich hoffe, er singt nicht so gut, wie er sich trimmt!“ sagte das Zwergflusspferd und lauschte gespannt. Der Dachs holte tief Luft und trällerte einige Worte, bis ihn der Kranich der Jury unterbrach. Die Hyäne schüttelte den Kopf und die Seegurke schaute, als ob sie sich übergeben müsste. „Tut uns leid, lieber Dachs. Du singst grausig. Der Nächste, bitte!“ sagte der Kranich und der Dachs verließ die Fabrikhalle.
„Nun bin ich gleich dran!“ sagte das Zwergflusspferd aufgeregt. „Wie schaue ich aus?“ „Nicht schlecht, funky!“ sagte das Alpaka aufbauend, nachdem das Zwergflusspferd von seinem Rücken sprang. Plötzlich huschte jedoch die total arrogante Nachtigall um die Ecke und ertappte die beiden heimlichen Beobachter. „Aha! Habe ich euch also beim Schummeln erwischt. Ihr wolltet wohl die Konkurrenz sehen. Aber keine Bange, ich werde euch nicht verraten. Im Gegenteil, seht zu und lernt“, sagte die total arrogante Nachtigall und verschwand wieder. Wenige Minuten vergingen, da stand sie stolz vor der Jury am Tapeziertisch. Total arrogant wie sie ist, stellte sie sich nicht einmal vor, sondern sang einfach drauf los. Die Jury lauschte gebannt und unterbrach sie nicht. Stattdessen konnte die total arrogante Nachtigall ihr Stück komplett vortragen. Nach dem Song sagte der Kranich: „Entschuldige, wir waren kurz eingenickt. Bist Du schon fertig?“ Die Hyäne lachte schallend auf und die Seegurke kotzte tatsächlich. Ohne ein weiteres Wort verließ die total arrogante Nachtigall die Fabrikhalle.

„OMG! Hast Du das gesehen? Ich bin ohne jede Chance!“ sagte das Zwergflusspferd zum Alpaka. „Wenn selbst die total arrogante Nachtigall fort geschickt wird, brauche ich erst gar nicht antreten“, sagte es weiter. Das Alpaka schaute das Zwergflusspferd lange an und sagte dann: „Nicht kleckern, klotzen!“ Das Zwergflusspferd überlegte noch, was damit gemeint sein könnte, doch wurde dann zum Singen aufgerufen. Als es langsam in die Fabrikhalle eintrat, war es mucksmäuschenstill. Die Schritte des winzigen Flusspferdes hallten laut nach. Vor dem Tapeziertisch stehend, sagte es kurz seinen Namen und legte direkt los. Das Zwergflusspferd war sichtlich nervös, doch sang sein ausgewähltes Stück fehlerfrei und meisterte sogar die kurze Sprechgesangeinlage. Als es fertig gesungen hatte, herrschte ein Schweigen wie zuvor bei der arroganten Nachtigall.

Crazy Dogs in da pan

„Hmmmm“, brummte der Kranich. Die Hyäne fing schon wieder an hysterisch zu kichern. Nur die Seegurke wirkte zufrieden und gurgelte, dass ihr das Stück gefallen hätte. Eine kleine Diskussion brach auf einmal los. Die Jury war sich nicht einig im Urteil und ein Wort gab das andere. Das Zwergflusspferd hingegen wunderte sich. Besser als die total arrogante Nachtigall? Das wird ja der Hund in der Pfanne verrückt!
„Wir müssen noch eins hören“, sagte der Kranich. „Wer für die Prinzessin des Landes in Form eines Rührlöffels singen will, muss auch Duette beherrschen“. Das Zwergflusspferd war irritiert, zum Glück hatte es aber eine Idee. Es rief das Alpaka herbei, welches draußen vor der Fabrikhalle wartete. „Nicht singen, schüchtern!“ wehrte sich das Alpaka sinnfrei. Denn im Grunde wusste es, dass es diese Chance nicht vergeigen durfte und trat somit auch vor den Tapeziertisch. Beide sangen ein Musikstück, welches sie zuletzt im Radio rauf und runter hörten. Das Alpaka machte die Beatbox, während das Zwergflusspferd erneut rappte.

Erneut machte sich eine Stille unangenehm nach dem Stück breit. Die Seegurke hatte sich wohl ein wenig in das Zwergflusspferd verliebt, denn es schaute fröhlich in die Richtung des Gesangduos. Sogar die Hyäne gackerte nicht mehr albern herum, sondern nickte anerkennend. Nur der Kranich runzelte noch seine Kranichstirn und sagte: „Schön, schön. Aber ich bin noch nicht überzeugt. Für unsere geliebte Prinzessin von dem Land in Form eines Rührlöffels wäre eine Quartett wohl das Mindeste. Aber da wir nicht Bremen sind, sondern in Günther, nehmen wir auch ein Trio.“
Das Zwergflusspferd wandte sich an das Alpaka. „Dachs oder die total arrogante Nachtigall? Wen sollen wir nehmen?“ „Nicht Nachtigall, wtf!“ sagte das Alpaka zornig. Das Zwergflusspferd rannte fix zum Tor der Fabrikhalle und rief laut nach dem gut gestylten Dachs. Dieser eilte herbei und freute sich über seine dritte Chance. Er freute sich sogar so sehr, dass er dem Alpaka kurz seinen Kamm lieh, damit es sich auch so fesch stylen kann.

The Show must go on

Das Trio stand nun gut frisiert vor dem Tapeziertisch und stimmte die ersten Töne an. Die Fabrikhalle füllte sich mit wohltuenden Klängen und eine Art sakrale Stimmung machte sich breit. Jeder Ton saß, jede Note klang perfekt, es war ein Stück, welches einer Prinzessin würdig war. Als sie zum Ende kamen, erhob sich die Seegurke von ihrem Platz, um irgendwie Beifall zu klatschen. Den Tränen nahe, jubelte auch die Hyäne und feierte mit. Nur der Kranich blieb still und nachdenklich auf seinem Platz und wirkte, als würde er gelangweilt die Plastikflaschen auf dem Tapeziertisch zählen. Das Zwergflusspferd, das Alpaka und der extrem gut ausschauende Dachs freuten sich wie verrückt, denn sie sahen sich schon im Palast der Prinzessin stehen. Erst als sie bemerkten, dass der Kranich schwieg, verstummten auch sie.

„Was ist? Hat es nicht gefallen?“ fragte das Zwergflusspferd vorsichtig.

„Nicht gefallen, wie?“ quengelte das Alpaka.

Der Dachs zückte seinen Kamm.

Doch plötzlich richtet sich der Kranich auf. Allesamt, Sänger wie auch Jury, halten inne.

„Ich weiß nicht, ich weiß nicht.“ sagte der Kranich. „Das geht so nicht. Wir können der Prinzessin niemals zwei so gut gestylte Sänger vorstellen und dann so ein nacktes Zwergflusspferd. Lasst euch was einfallen, dann seid ihr dabei!“

Das Zwergflusspferd, das Alpaka, der superhübsche Dachs, die hysterisch kreischende Hyäne und die kotzende Seegurke waren aus dem Häuschen. Sie freuten sich und lagen sich in den Armen. Der Kranich gesellte sich dazu und alle tanzten moderne Tänze, wie sie an einem jeden Wochenende in den Clubs der Städte außerhalb Günthers stattfinden. Sogar die total arrogante Nachtigall gesellte sich dazu und bot dem Sieger, dem Zwergflusspferd, ein paar seiner Federn an, mit der es vor der Prinzessin auftreten könne.

Diese lud das singende Trio schon bald zu sich in den Palast ein, in dem sie viele Lieder sangen, die sie weltweit bekannt und zu YouTube-Stars machten. Was dann geschah? Der Dachs nahm recht zügig ein Solo-Album auf. Ach ja, und das Alpaka heiratete die Prinzessin des Landes in Form eines Rührlöffels. Doch der heimliche Held des Märchens, das Zwergflusspferd, hat jetzt unzählige goldene Schallplatten und eine Perücke aus Federn und Borsten. Und wenn sie nicht gestorben sind, so rappen sie noch heute.


photo: Mini Golf Hut by Rick Wagner, cc 2.0


Letzte Bearbeitung war am 31.08.2017
Kategorie: Senf

von

Avatar for Oliver Peters

Notorischer Schwarzmaler und Weltmeister im »Böse gucken«. Geboren am Niederrhein, verdorben durch den Rest der Welt. Mag Pandas, verabscheut Pendeln. Kontakt: Facebook, Twitter oder Email.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.