Ratgeber
Schreibe einen Kommentar

Der schnelle und einfache Depressionstest

Der schnelle und einfache Depressionstest

Burnout bleibt Burnout und Boreout bleibt Boreout. Hast Du Depressionen? Finde es raus mit diesem fixen Selbsttest.

Keine Zeit verlieren! Die Depression ist nach wie vor die Volkskrankheit Nr. 1 und es ist kein Ende in Sicht. Warum denn auch? Mit Depressionen lässt sich viel mehr Geld machen. Abgesehen von den Gewinnen der Arzneimittelhersteller würde wohl keiner die Nachrichten einschalten, wenn da nur über Katzen berichtet werden würde .. okay, vielleicht ein schlechtes Beispiel. Jedenfalls lassen sich Depressionen ideal vermarkten, von daher sei auch Du dabei! Oder hast Du Dich da gar schon angesteckt? Mach auch Du den Depressionstest, quick und dirty!

01. Nehmen wir mal an, die folgende Frage wäre ernst gemeint: Wie geht es dir?

A = Mir geht es so gut, dass andere anfangen, mich zu hassen. Nur weil ich ständig singe und tanze.
B = Interessiert es dich wirklich? Oder fragst du nur, damit du dich an meinem Leid aufgeilen kannst?
C = Kennst du das Gefühl, wenn man sich stundenlang mit einem Baseballschläger gegen die Stirn schlagen möchte? So in etwa.

02. Welche drei Gegenstände würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen?

A = Das wäre ein Traum. Auf so einer Insel wäre ich nahezu wunschlos glücklich. Vielleicht Koks und Nutten für regnerische Tage.
B = Es gibt praktisch keine einsamen Inseln mehr. McDonalds ist überall.
C = Ein Badetuch, ein Radio und einen leckeren Cocktail. Damit lege ich mich unter die nächste Palme und warte, bis mich eine Kokosnuss erlöst.

03. Was ist deine Lieblingsfarbe?

A = Blau! Wie die Augen meiner Ex. Was sie wohl gerade macht? Mit meinem ehemals besten Freund?
B = Schwarz. Alles andere macht albern.
C = Ich bin farbenblind. Aber wenn es so weiter geht, sehe ich gleich rot.

04. Führst Du manchmal Selbstgespräche?

A= Zumindest gibt es dann Antworten, die mir in den Kram passen.
B = Manchmal ja, manchmal nein. Ne, moment. Das muss ich erst mit mir ausdiskutieren.
C = Redest Du mit mir? Du laberst mich an? Kann es sein, dass Du mich meinst?

05. Mit welchem Tier kann man Dich am ehesten vergleichen?

A = Mit einem Schwan. Eins der wenigen Tiere, welches noch nicht durch Dirty Talk verdorben wurde.
B = Mit einem Schimpansen. Ich möchte direkt wieder erkannt werden.
C = Mit Grumpy Cat.

Ergebnis:

Ob Du nun wirklich depressiv bist, lässt sich recht simpel bestimmen: Hast Du meist mit A, B oder C geantwortet? Dann wirf einen Blick in den entsprechenden Textblock Deines bevorzugten Buchstabens.

A: Du hast also immer mit A geantwortet. Oh je. Du hast Boreout. Du warst schon beim Lesen dieser genialen Antworten derartig gelangweilt, dass Du einfach mit A geantwortet. Ohne zu überlegen! Weil es Dich massiv langweilt, auch nur einmal die Hirnrinde anzustrengen. Auf der Arbeit bist Du stets unterfordert, weil Du ja nicht immer am Kopierer abhängen und dabei Kaffee schlürfen kannst. Daheim bekommst Du den Mund vor Gähnen kaum zu, da das TV-Programm so unterirdisch ist. Am besten hinlegen und schlafen, bis endlich mal was passiert.

B: Ah, die goldene Mitte. Das bedeutet, dass Du im Grunde gar keine eigene Meinung besitzt. Ständig orientierst Du Dich am Mittelwert, damit ja keiner kritisch hinterfragen kann. Der Strom, in dem all die toten Fische schwimmen, ist dein Zuhause. Das ist nicht nur bequemer, sondern auch einfach sicherer. Riskiken sind etwas für Leichtsinnige. Sicherlich haben sie meist mehr Freude am Leben, aber dafür ist bei Dir alles an Ort und Stelle. Da, wo es hingehört. Schade nur, dass die Fische so abartig stinken.

C: Du hast Burnout, aber das ist Dir schon lange klar. Irgendwann wurde Dir alles zu viel. Die blöden Rechnungen, das ewige Bimmeln des Handys, die anstrengende Beziehung und ständig diese Geburtstagsgrüße auf Facebook. Was soll das eigentlich? Ist doch erbärmlich, dieser Alltag! Nun bleibt Dir nur noch eine Möglichkeit. Schnapp Dir ein Kissen, öffne das nächste Fenster und häng Dich gepolstert über den Fenstersims und erkläre den Fußgängern mal Gott und die Welt. Die werden sich freuen.

Demnächst: Der lange und schwierige Depressionstest


photo: depression by victor


Letzte Bearbeitung war am 05.10.2020

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.